Im Modul Biow-19 werden wichtige Schwerpunkte zur Zootierbiologie und zum Tierverhalten sowie zu aktuellen Forschungsmethoden vermittelt. Diese Grundlagen fließen in Modul Biow-20 in die Bachelorarbeit ein.
Interdisciplinary Neuroscience (INS)
Module INS D-1 Behavioral Biology in Zoos (Seminar, Praktikum, Selbststudium, Exkursion: Sommersemester)
Ecology and Evolution
Eco-9 Zoo and Wildlife Biology (Vorlesung, Seminar, Praktikum, Selbststudium, Exkursion: Sommersemester)
Environmental Science
UW-BÖ9-VS: import module Eco-9 Zoo and Wildlife Biology (Vorlesung, Seminar, Praktikum, Selbststudium, Exkursion: Sommersemester)
Die Module beinhalten Vorlesung und/oder Seminar zur theoretischen Vermittlung von Faktenwissen zu relevanten Themen der Zoo- und Wildtierbiologie. Schwerpunkt der Lehrveranstaltungen ist die Vermittlung von aktuellem Wissen über: Konzeptionelle Grundlagen der Zoobiologie, Tierverhalten, Tierethik und Haltungsbedingungen, Bildungsarbeit und Methoden der Zoo- und Wildtierforschung. Für alle Masterstudiengänge besteht die Möglichkeit einer Abschlussarbeit.
Die Themen Zootierbiologie, Tier- und Artenschutz sowie der Bildungsauftrag von Zoos werden in allen Lehramtsstudiengängen (L1, L2-5, L3) aufgegriffen und adressatengerecht aufbereitet. Inhalte sind neben den grundlegenden Aspekten und aktuellen Themen der Tiergartenbiologie auch direkte Tierbegegnungen im Zoo. In den Seminarverlauf eingebettete Exkursionen an den außerschulischen Lernort Zoo bieten hierfür eine hervorragende Möglichkeit. Darüber hinaus können sowohl fachwissenschaftliche wie auch didaktische Fragestellungen erörtert und Konzepte durchgeführt und evaluiert werden. Es besteht zudem die Möglichkeit, die Wissenschaftliche Hausarbeit mit zootierbiologischem Schwerpunkt zu schreiben.
In allen Lehrveranstaltungen unserer Abteilung bieten wir Exkursionen in zoologische Gärten an. Unser großes Netz an Kooperationspartnern ermöglicht dabei breitgefächerte und gleichzeitig detaillierte Einblicke in das spannende Themenfeld der Zootierbiologie.