Aktuell arbeiten wir an ganz unterschiedlichen Themen und Schwerpunkten im umweltbildungs- und umweltpsychologischen Bereich.
Die Studierenden von heutigen sind die Entscheidungsträger von morgen. Diese nächste Generation von Entscheidungsträger wird in Zukunft einen zentralen Einfluss auf die nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft haben. Daher ist es besonders wichtig deren Wahrnehmungen und Einstellungen zur Natur und zu Umweltproblemen zu analysieren. In mehreren globalen Untersuchungen konnten wir feststellen, wie diese besondere Gruppe beispielsweise die Ziele für Nachhaltige Entwicklung oder die Grenzen unseres Planeten bewertet. Auch welche Beziehung diese zukünftigen Entscheidungsträger zur Natur haben, wurde von uns in mehreren Studien untersucht. Neben den standardisierten statistischen Auswertungsmethoden entwickeln wir dabei auch eigene neue Analysemethoden, um möglichst Aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten. Unser Ziel ist es dabei, mögliche Defizite aufzudecken und daraus geeignete Handlungsanweisungen abzuleiten.
Umweltbildungsprogramme setzen sich oft zum Ziel, Menschen zu einem nachhaltigeren Verhalten zu bewegen. Dazu versuchen diese Programme in der Regel das Wissen und die Naturverbundenheit zu steigern oder die Umwelteinstellungen zu verbessern. Um den Lernerfolg von solchen Programmen zu überprüfen, sind empirische Evaluationsstudien notwendig. In verschiedenen Untersuchungen konnten wir mit etablierten Messinstrumenten aus der Umweltpsychologie nachweisen, welchen Einfluss Bildungsprogramme auf Naturverbundenheit, Umwelteinstellungen oder Umweltverhalten der Teilnehmenden haben. Unter anderem konnten wir dabei feststellen, dass besonders Personen mit einer geringen naturverbundene von Bildungsprogrammen profitieren.
Zudem beschäftigt sich unsere Forschung damit, wie unterschiedliche umweltpsychologische Variablen zusammenhängen. Wie beeinflusst das Interesse an der Natur den Lernerfolg? Gibt es eine Verbindung zwischen Umwelteinstellung und Naturverbundenheit? Welche Faktoren in einem Umweltbildungsprogramm können das Umweltverhalten beeinflussen? Diese und viele andere Fragen bedürfen wissenschaftlicher Untersuchungen. In einer europaweiten Studie konnten wir so zum Beispiel feststellen, dass das Interesse an Tieren stark die Einstellung zum Artenschutz beeinflusst.
Bei der Erschließung neuer Themengebiete gibt es oft auch noch keine wissenschaftlich etablierte und evaluierte Messinstrumente. Daher ist es notwendig, neue Befragungstools nach wissenschaftlichem Standard zu entwickeln. Im Rahmen unserer Forschung haben wir schon Messinstrumente für Umweltverhalten, Interesse an der Natur oder den relationalen Werten der Natur entwickelt.